NMS Ried

 
 

Tischtennis an der NMS Prutz/Ried

Am 16.03.2015 fuhren Maier Christoph und ich zur NMS Ried um dort ein Tischtennistraining mit den Schülern abzuhalten.

Vorneweg ein paar Daten zur Schule

-----------------------------------------------------------------------------------

HS Prutz/Ried (jetzt NMS) gibt es schon seit über 50 Jahren. Aus den regionalen Umständen (schlechte Verkehrsverbindungen, große Entfernungen und Tourismus) entwickelte sich eine gut funktionierende Ganztagesschule (seit 1970).

Die Schüler sind größtenteils (mindestens 2 Tage, den Rest auf eigenen Wunsch) den ganzen Tag in der Schule. Daraus ergibt sich die Frage der sinnvollen Freizeitgestaltung. Von den Lehrern werden verschiedene Neigungsgruppen angeboten wie z.B. Fußball, Volleyball, Bouldern, Basketball, Gymnastik, Geräteturnen und seit ca.20 Jahren auch Tischtennis.

Im Tischtennis kann auf keine Vereinsspieler zurückgegriffen werden, da es im Schulsprengel keinen Verein gibt. Die Schüler sind also absolute Anfänger und haben meist nur in der Schule die Möglichkeit, ihrem Hobby nachzugehen.

Angeboten wird Tischtennis in der Mittagspause und kann von jedem Schüler besucht werden. Meist ist im Herbst der Andrang größer und lässt nach den Pfingstferien merklich nach.

Gerne nehmen wir an den Regional- und Landesmeisterschaften teil. Es geht uns dabei in erster Linie nicht um die Platzierung sondern darum, neue Gegner kennen zu lernen. Schön ist einfach anzusehen, wenn ein 14 – Jähriger (sonst doch so cool!) mit einem 10- Jährigen um jeden Punkt kämpft. In dieser Form gibt es das in fast keiner Sportart.

Ein Höhepunkt im heurigen Jahr war das Training mit Maier Christoph. In der Neigungsgruppe ist der Eifer jetzt umso größer. Es haben sich zwei weitere Kinder zum Training eingefunden.

Ein großer Dank gilt vor allem Herrn  Direktor Neururer (er unterstützt uns in jeder Hinsicht) und dem Schulverband, der ohne jede Diskussion die notwendigen Voraussetzungen zur Verfügung stellt, und so den TT – Sport an unserer Schule ermöglicht.

Schmid Hans

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unter der Leitung von Hans Schmid (Lehrer) stellten sich 10 Kinder der Herausforderung ein Taining mit Christoph zu absolvieren und hatten dabei sichtlich Spaß. Beeindruckend war für uns neben dem Tischtennis auch wie diszipliniert die Schüler waren, und so entwickelte sich ein Training das den Schülern einiges an Geschick abforderten, aber auch ihren Ergeiz förderte.

Wir  wünschen Hans Schmid weiterhin viel Erfolg und bedanken uns bei  Direktor Neururer für die großzügige Bewirtung sowie schöne Grüße an die freundliche Bedienung in der Küche.

Zum Abschluß noch Eindrücke aus dem  Training

 

Fotogalerie: NMS Ried

1 | 2 | 3 > >>